zum Hauptinhalt
Gestellte Aufnahme einer Wohnungsbesichtigung (Symbolbild).

© KARSTEN THIELKER

Berliner Polizei nimmt mutmaßlichen Betrüger fest: Falscher Vermieter führt Interessenten durch Wohnung in Kreuzberg

Er gibt sich als Hauptmieter aus und führt rund 30 Interessenten durch eine Wohnung in Kreuzberg. Der Betrugsmasche kommt die Polizei durch eine vorausgegangene Tat auf die Spur.

Stand:

Die Polizei hat am Sonntagnachmittag einen mutmaßlichen Betrüger in Berlin-Kreuzberg festgenommen. Dort soll sich der 31-jährige Verdächtige fälschlicherweise als Hauptmieter ausgegeben und potenzielle Untermieter durch eine Wohnung in der Manteuffelstraße geführt haben. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Der Mann soll demnach gar nicht Hauptmieter der Wohnung sein. Den Polizeiangaben zufolge führte er gegen 17 Uhr etwa 30 Personen durch die Wohnung, die sich als Untermieter für die Wohnung interessierten. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Manteuffelstraße in Kreuzberg.

Was der mutmaßliche Betrüger nicht ahnen konnte: Ein Betrugsopfer einer vorausgegangenen Tat hatte im Vorfeld die Polizei alarmiert. Sie kam zu der zur annoncierten Wohnungsbesichtigung und nahm den mutmaßlichen Einmietbetrüger fest. Anschließend durchsuchten Einsatzkräfte die tatsächliche Wohnung des Mannes. Dort fanden sie eine fünfstellige Summe Bargeld, zwei Schreckschusswaffen sowie diverse andere Wertgegenstände. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })