zum Hauptinhalt
Das Hotel „Berlin Berlin“ in frischem Gewand: 13 Millionen Euro hat der Umbau gekostet.

© Hotel Berlin, Berlin / Hotel Berlin, Berlin

Tagesspiegel Plus

Berlin? Berlin Berlin.: Wie sich das drittgrößte Hotel der Stadt am Lützowplatz neu erfindet

Das Hotel „Berlin Berlin“ wurde umfassend saniert – für 13 Millionen Euro. Es will sich der Stadt künftig stilistisch und gastronomisch weiter öffnen.

Es ist das Jahr 1958, die neuen Gründerjahre des zerbombten Berlins haben begonnen. Hotels müssen entstehen, um wieder Touristen anzulocken – und welcher Name könnte für einen solchen Neubau besser geeignet sein als „Hotel Berlin“? Der Lützowplatz mitten in der Stadt ist eine traurige Brache, nur ein paar Schritte entfernt in der Budapester Straße ist schon das Hotel Hilton ein Stück in den Himmel gewachsen, und die Bauleute rücken an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true