zum Hauptinhalt
Nele Techen, stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg.

© Simone M. Neumann

Tagesspiegel Plus

Gewerkschafterin zu Chancengleichheit: Gute Bildung ist ein Garant für wirtschaftliche Stärke

Gastautorin Nele Techen vom Deutschen Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg fordert im Gastbeitrag eine Ausbildungsumlage für Arbeitgeber.

Ein Gastbeitrag von Nele Techen

Bildung war einmal ein Aufstiegsversprechen in der Bundesrepublik, und es erfüllte sich für viele aus der „Boomer-Generation“. Jetzt ist die Zeit, dieses Versprechen zu erneuern – in einer Zeit, in der Berliner Schulen nach Jahren des Sparens von viel zu wenig Lehrkräften und Sozialarbeitern berichten, in der immer mehr Schulabgänger Probleme haben, einen passenden Ausbildungsplatz und Wohnraum zu finden und die meisten Studierenden eine Mieterhöhung mehr fürchten als die nächste Prüfungsklausur.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true