zum Hauptinhalt
AGH-Präsident Dennis Buchner (SPD) bei einem Termin im Abgeordnetenhaus.

© Foto: dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Berlins Parlamentspräsident zur Wahlwiederholung: „Kollegen, die mit riesigem Vorsprung gewählt wurden, haben eine unsichere Zukunft“

Dennis Buchner über die Handlungsfähigkeit des Abgeordnetenhauses vor der möglichen Wahlwiederholung, tausende Anfragen und „Macho“-Zwischenrufe.

Viele Wählerinnen und Wähler haben durch das Wahldebakel Vertrauen in Regierung und Verwaltung verloren. Wie kann dieses Vertrauen wieder hergestellt werden?
2021 hat eine Wahl unter Pandemie-Bedingungen stattgefunden. Es gab zu wenige Wahlkabinen, es wurde draußen gewartet, deshalb längere Wartezeiten. Das wäre sicherlich hinnehmbar gewesen. Wenn aber Stimmzettel im falschen Wahllokal landen, wenn zu wenig Stimmzettel da sind, wenn die hin und her gefahren werden müssen, dann ist das etwas, was nicht sein muss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true