zum Hauptinhalt
Garderobe und Taschen von Kindern hängen im Flur einer Kindertagesstätte. Alltagshelferin Philipp hilft in der Kita der Diakonie an der Duisburger Straße in Düsseldorf. (Zu dpa/lnw: „Alltagshelfer in Kitas: «Erfahren oft erst am ersten Arbeitstag, ob der Vertrag verlängert wurde»“) +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Oliver Berg

Tagesspiegel Plus

Betrug mit Kita-Gründung: 48-Jähriger Berliner muss sich vor Gericht verantworten

Rund 200.000 Euro soll ein Ehepaar aus Berlin-Spandau erschlichen haben. Der Mann wies die Vorwürfe vor Gericht zurück.

Die Idee einer Kita-Gründung zog Kreise im Umfeld eines Spandauer Ehepaars. Mit dem Herzen und sehr engagiert schien jedenfalls die Frau den Plan zu verfolgen. Geldgeber wurden gesucht und gefunden. Doch das Kita-Projekt soll eine Luftnummer gewesen sein. Insgesamt 201.961 Euro soll das Paar ergaunert haben. Der Ehemann steht seit Mittwoch vor dem Amtsgericht Tiergarten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true