zum Hauptinhalt
Ein Mann demonstriert in der polizeilichen Beratungsstelle, wie Einbrecher Fenster aufhebeln.

© dpa/Frank Rumpenhorst

Bewohner alarmierte die Polizei: Einbrecher dank Handy-Alarm in Wohnung in Berlin festgenommen

Ein 30-Jähriger brach in eine Wohnung in der Puschkinallee ein – doch der Bewohner sah alles live auf seinem Handy. Die Polizei nahm den Täter noch vor Ort fest.

Stand:

Ein Mann ist am Freitagabend in eine Wohnung in Alt-Treptow eingebrochen und wurde dabei erwischt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, bekam der Mieter der Wohnung in der Puschkinallee die Tat dank eines Einbruchalarms auf seinem Handy mit. Er verständigte die Polizei.

Der Alarm erfolgte laut den Angaben gegen 22 Uhr. Der 26-jährige Mieter habe den Mann während der Tatbegehung innerhalb seiner Wohnung beobachten können, teilte die Polizei mit. Er konnte die alarmierten Einsatzkräfte so gezielt zum Einstiegsfenster lotsen.

Diesen gelang es, den 30-jährigen Tatverdächtigen noch innerhalb der Wohnung festzunehmen. Bei ihm fanden sie Tatwerkzeuge und entwendete Gegenstände aus der Wohnung, die der mutmaßliche Einbrecher in zwei Taschen gepackt hatte. Der Mann kam in Polizeigewahrsam und soll am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })