zum Hauptinhalt
Der Berliner Abgeordnete Jian Omar (Grüne).

© Vincent Villwock / Grüne Fraktion Berlin

Tagesspiegel Plus

Angriff auf Berliner Politiker: „Dann hat die Frau mit einem Hammer auf die Scheibe geschlagen“

Grüne werden besonders häufig bedroht und beleidigt. Der Berliner Abgeordnete Jian Omar wurde mehrmals rassistisch attackiert. Im Interview spricht er über traumatische Erfahrungen.

Jian Omar sitzt für die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Er kam 2005 aus Syrien nach Berlin. Seine Fluchterfahrung und sein Engagement in der Migrationspolitik mache ihn zur Zielscheibe, sagt er. Im Interview spricht er über rassistische Angriffe auf ihn, Hass gegen Grüne und die Sicherheitsvorkehrungen in seinem Büro in Moabit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true