
© Kitty Kleist-Heinrich
Frühlingsstart im „Himmelbeet“: Berliner Gemeinschaftsgarten öffnet wieder
Nach dem Umzug in die Gartenstraße am Humboldthain hat sich viel getan im Gemeinschaftsgarten. Am Samstag ist Tag der offenen Tür.
Stand:
Während der Corona-Pandemie haben viele Berliner das Gärtnern als Hobby entdeckt. Wer immer noch gerne zu Schaufel und Hacke greift, kann beim „Himmelbeet“ vorbeischauen. Der Gemeinschaftsgarten in der Gartenstraße am Humboldthain startet dieses Wochenende in die Sommersaison.
Den Weddinger Standort an der Ruheplatzstraße musste das Urban-Gardening-Projekt vor einem Jahr verlassen und einem Fußball-Bildungszentrum weichen. Seitdem hat sich viel getan im neuen Garten. Es wurden Wasser und Stromanschlüsse verlegt und 200 Hochbeete gebaut. Die ersten Pflänzchen sprießen schon.
Die Fortschritte können sich alle Gartenfreunde dieses Wochenende ansehen. Ab Samstag ist das Himmelbeet wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das Café ist zwar noch nicht in Betrieb, wie das Team mitteilt. Allerdings finden einige Kurse statt.
Wie ziehe ich Jungpflanzen zu Hause hoch? Welche Unterschiede im Saatgut gibt es? Wann wird ausgesät und wann wird gepflanzt? Das können Hobby-Gärtnerinnen und Gärtner bei einem Workshop am 1. April von 14 bis 16 Uhr lernen.
Auch ein neues Projekt ist für diese Saison geplant, wie das „Himmelbeet“ auf seiner Internetseite bekannt gibt. Dabei soll die Nachbarschaft, und zwar Menschen aller Herkunft, eingebunden werden. Vor allem Personen mit Fluchterfahrung soll die Partizipation ermöglicht werden – mit Festen, Workshops und gemeinsamem Kochen.
Der zweite Standort, das „ElisaBeet“, auf dem Sankt-Elisabeth-Friedhof II an der Wollankstraße hat ebenfalls wieder geöffnet. Ab April findet dort jeden ersten Samstag im Monat ein Ernte- und Pflanzenmarkt statt. Und bei der Bearbeitung des großen Gemüseackers können alle mitmachen.
Im neuen Newsletter aus Mitte berichtet Julia Weiss über diese Themen für Sie:
270.000 Abos und es werden jede Woche mehr: In Berlins Bezirksnewslettern bündeln wir für Sie exklusive Bezirksnachrichten, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Termine und Tipps. Immer mittwochs erscheint der Tagesspiegel-Newsletter für Mitte - und das kostenlos. Abo unter tagesspiegel.de/bezirke
- Wissenswertes zum Klima-Volksentscheid – Demo und Konzerte am Brandenburger Tor
- Bezirksbürgermeisterin und Verkehrsstadträtin nehmen nicht an Diskussionsrunde zur Friedrichstraße teil
- SPD Mitte diskutiert über schwarz-rote Koalition
- Benjamin Fritz zum neuen Schulstadtrat gewählt
- Techno am Sonntag mal anders: Berliner DJ Oskar Knickelbein legt in Golgathakirche auf
- Wochen gegen Rassismus in Wedding und Moabit
- Staatsoper Unter den Linden plant weiteres Kinderopernhaus
- 21.883 Spritzen eingesammelt: Die Drogenbilanz vom Leopoldplatz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: