zum Hauptinhalt

© promo

Tagesspiegel Plus

Nicht vor 2023?: Pflegecampus in Tempelhof lässt auf sich warten

Nach dem Auszug des Krankenhauses Wenckebach soll auf dem Gelände ein Ausbildungscampus für künftige Pflegekräfte entstehen. Lokale Politik kämpft um ambulante Angebote am Standort.

Von Bao-My Nguyen

| Update:

Zügiger Umzug, zügige Nachfolgepläne: Nach dem Umzug des Wenckebach-Krankenhauses an den neuen Standort Schöneberg ins Auguste-Viktoria-Krankenhauses soll in den alten Gebäuden nun der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG) entstehen. Der Campus ist ein Projekt von Vivantes und der Charité, die zusammen Ausbildungsplätze in elf Gesundheitsberufen sowie Weiter- und Fortbildungen sowie Qualifizierungen anbieten. Bis zu 3.700 Auszubildende sollen am Wenckebach-Standort dort lernen können. Auch Wohnungsneubauten für die neuen Azubis sind dort geplant.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true