zum Hauptinhalt
Täuschend echt sah die gefundene Waffe aus.

© Carsten Rehder/dpa (Archiv)

Schlechter Scherz : Waffe im Gebüsch in Berlin-Köpenick gefunden

Bei den Vorbereitungen zum Konzertauftakt in der Köpenicker Altstadt wurde die Pistole entdeckt. Die Polizei wollte erst nicht ausrücken.

Von Simone Jacobius

Voller Vorfreude haben die Mitglieder des Kunsthofs Köpenick e.V. sich auf den Start in die Saison vorbereitet, und dann das! Im Gebüsch des Hofs Alt-Köpenick 12, wo am Sonntag die Konzertreihe Après Church startete, fanden sie eine Pistole, eingewickelt in eine Jacke.

Die Aufregung war groß, die Antwort der angerufenen Polizei wenig hilfreich. „Ist die Waffe wirklich echt?” Na keine Ahnung, also wurde das Teil erstmal näher begutachtet und für echt befunden. Die Polizei rückte darauf an, den Rüffel für die Finder gab es gleich dazu: Sie hätten doch die Waffe nicht anfassen dürfen. Wie jetzt, und wie dann untersuchen?

Angeblich nur eine Schreckschusspistole

Der Tagesspiegel hakte nach. „Wenn (Schuss-)Waffen von Personen gefunden werden, sollte der Polizeinotruf kontaktiert und den von dort getätigten Anweisungen gefolgt werden“, teilt die Polizeipressestelle mit.

Tja, haben die Finder ja auch gemacht. Letztlich soll es sich angeblich um eine Schreckschusspistole ohne Munition gehandelt haben. Die Ermittlungen dauern allerdings noch an. Wie jetzt, kann selbst die Polizei nicht auf Anhieb erkennen, ob echt oder unecht?

Das Beste zum Schluss: Konzertbesucher von Après Church müssen sich nach Aussage der Polizei keine Sorgen um ihre Sicherheit machen. Die Konzerte finden also jeden Sonntag um 11.30 Uhr bei freiem Eintritt statt.


Lesen Sie mehr aus Berlins Bezirken – immer in unseren Bezirksnewslettern, die schon auf über 275.000 Abos kommen. Darin bündeln wir einmal pro Woche wichtige Bezirksnachrichten, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Tipps und Termine. Kostenlos bestellen unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier sind einige der aktuellen Themen, die Sie im Bezirksnewsletter für Treptow-Köpenick finden:

  • Schwarz-rote Regierung steht: Die Folgen für Treptow-Köpenick und den Jugendstadtrat
  • Jugendarbeit: Gibt es Ersatz für geschlossene Einrichtungen?
  • Berlins Bahnhöfe sind sicherer geworden, außer in Treptow-Köpenick und anderen Ostbezirken
  • Verschwundene Skulptur wieder aufgetaucht
  • Ruderfähre startet in die Saison
  • Ideen gefragt: Was soll ins Souterrain des Rathauses Johannisthal?
  • Mann von Straßenbahn getötet: Schwerer Unfall in Friedrichshagen
  • Ostberliner Zeitreisen, eine Fotoausstellung im Industriesalon
  • Start mit Programm: Ratskeller im Rathaus Friedrichshagen wird wiedereröffnet
  • Waffenfund am Kunsthof verursachte Aufregung zum Saisonstart
  • BBSC-Volleyballerinnen beenden Saison auf Platz 4

Der Newsletter aus Treptow-Köpenick erscheint immer montags. Kostenloses Abo unter www.tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false