zum Hauptinhalt
Gedenkstätte Zwangsarbeiterlager Kaulsdorfer Straße 90

© Johanna Treblin

Tagesspiegel Plus

Verfassungsfeindlich und sexistisch: Warum diskriminierende Schriftzüge an einem Berliner Wanderweg nicht entfernt werden

Seit über einem Jahr säumen verfassungsfeindliche und diskriminierende Graffiti einen Grünzug in Marzahn-Hellersdorf – Ämter und Polizei entfernen sie nicht.

Von Johanna Treblin

Ein Jahr später sind auch die Reste verblasst. Doch noch im Sommer war das Symbol zu sehen: Mit weißer Farbe auf die schwarzen Steine vor den Stelen gesprüht, mitten auf der Gedenkstätte für das größte ehemalige Zwangsarbeiterlager in Marzahn-Hellersdorf. Es sah aus wie eine Drei, tatsächlich war es aber eine halbe Acht, daneben noch eine „88“ – ein rechter Zahlencode, zweimal der achte Buchstabe im Alphabet: „HH“ steht für „Heil Hitler“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true