zum Hauptinhalt
In anderen Kiezen von Berlin-Mitte - hier in Gesundbrunnen - wurden die Poller schon eingebaut.

© imago/Jürgen Ritter / imago/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Verkehrsberuhigung in der City: In Berlin-Mitte soll das größte „Kiezblock“-Projekt entstehen 

Vom Engelbecken bis an die Leipziger Straße: Eine Bürgerinitiative hat genug vom Durchgangsverkehr und will Autos anders lenken. Die Politik vor Ort stimmt zu. Doch es gibt viele offene Fragen.

| Update:

Es ist das bisher größte Kiezblock-Projekt, das in Mitte geplant ist. In der nördlichen Luisenstadt rund um die Alte Jakobstraße, das Engelbecken sowie am Märkischen Ufer soll ein Bereich ohne Durchgangsverkehr entstehen. So hat es die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Berlin-Mitte beschlossen. Das Konzept erstreckt sich auf drei Berliner Kieze.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true