
© Stefan Jacobs/TSP
Vollsperrung auf der Köpenicker Bahnhofstraße : Im Berliner Südosten droht ein Verkehrschaos
Eine Behelfsbrücke muss zurückgebaut werden. Deshalb wird die Durchfahrt unter der Bahnbrücke am S-Bahnhof Köpenick für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.
Stand:
Die Gleisunterführung am Bahnhof Köpenick ist ohnehin ein Nadelöhr. Doch jetzt kommt es noch dicker. Von Mittwoch, dem 23. Oktober an, bis zum Ferienende am 4. November wird die Bahnhofstraße im Bereich der Brücke am S-Bahnhof Köpenick komplett gesperrt. Grund für die Sperrung ist der Rückbau einer Hilfsbrücke, die während der Umbauarbeiten genutzt wurde.
Diese Arbeiten sind Teil des Umbaus des Bahnhofs Köpenick zu einem Regionalbahnhof. Bis 2027 wird immer wieder mit Beeinträchtigungen zu rechnen sein.
Die Vollsperrung betrifft alle Verkehrsteilnehmenden, einschließlich Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende. Umleitungen für den Autoverkehr werden ausgeschildert, um die Einschränkungen möglichst gering zu halten.
Umleitungen für Busse und Bahnen
Durch die Sperrung der Brückendurchfahrt kommt es aber auch im öffentlichen Nahverkehr zu Veränderungen: Die BVG wird ihre Linienführung entsprechend anpassen. Besonders betroffen sind die Straßenbahnlinien 60, 62, 63, 68 und Busverbindungen X69, 164, 169, 269, N64, N90. Fahrgäste werden gebeten, die Umleitungen und angepassten Haltestellen zu berücksichtigen. Schilder weisen den Weg.
Auch im kommenden Jahr stehen schon Sperrungen fest. So wird die Durchfahrt vom 29. Juni bis 7. Juli nächsten Jahres für den Einbau von Torsionsbalken gesperrt. Und vom 29. Juli bis 8. August wird dann eine neue Hilfsbrücke eingehängt - die dann sicherlich später auch noch einmal abgebaut werden muss.
Dieser Text stammt aus dem Bezirksnewsletter für Treptow-Köpenick, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört. Mit nur zwei Euro im Monat sind Sie dabei und immer auf dem Laufenden, was in Ihrem Kiez so los ist. Wir würden uns jedenfalls freuen, Sie in der großen T+-Familie begrüßen zu können. Bestellbar sind die Newsletter aller zwölf Bezirke unter diesem Link hier.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: