zum Hauptinhalt
Nicht die Champs-Élysées, aber praktisch das Berliner Pendant des Prachtboulevards: Am Kurfürstendamm steht das Maison de France.

© IMAGO/RAIMUND MÜLLER

Tagesspiegel Plus Update

Boule, Brasserie und Revolutionsromantik: Wo die Macrons ein bisschen Frankreich in Berlin finden könnten

Das Präsidentenpaar kommt in die deutsche Hauptstadt: Hier ein paar Tipps, wo Berlin besonders französisch ist – nicht nur für Emmanuel und Brigitte Macron.

Von Tagesspiegel- Autor:innen

| Update:

Berlin und Frankreich – das ist eine jahrhundertealte Beziehung. Einst kamen Hugenotten als protestantische Glaubensflüchtlinge, wovon heute noch der Name des Ortsteils Französisch Buchholz zeugt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Frankreich zu den Schutzmächten West-Berlins, was sich nicht nur im Wittenauer Wohngebiet Cité Foch niederschlug.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true