
© Berliner Feuerwehr
Brand in ehemaliger Umspannstation: Fernverkehr am Berliner Bahnhof Gesundbrunnen zeitweise eingestellt
In Berlin-Mitte brennt es in der Nähe vom Bahnhof Gesundbrunnen an einem ehemaligen Umspannwerk. In dem verlassenen Gebäude sollen Wohnungslose gelebt haben.
Stand:
Die Berliner Feuerwehr ist am Freitagmorgen zu einem Brand an einem stillgelegten Wirtschaftsgebäude auf einem Bahngelände in der Nähe des Bahnhofs Gesundbrunnen in Berlin-Mitte gerufen worden. Das teilte die Feuerwehr am Freitag mit. Zum Teil wurde das Gebäude von Wohnungslosen als Unterkunft genutzt.
Seit etwa 9 Uhr war die Feuerwehr mit 34 Einsatzkräften vor Ort. Der Brand konnte gelöscht werden, jedoch gestaltete sich der Zugang zu der unmittelbar an der Fernbahntrasse gelegenen Einsatzstelle schwierig. Eine Wasserversorgung musste über eine längere Strecke über den Volkspark Humboldthain aufgebaut werden. Mehrere Absperrungen mussten teilweise gewaltsam geöffnet werden.

© Berliner Feuerwehr
In Rücksprache mit einem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde der Fernverkehr auf dem angrenzenden Gleis zeitweise eingestellt. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht an der Hand. Er wurde vor Ort behandelt.
Nach Abschluss der Löscharbeiten und Kontrollmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: