zum Hauptinhalt
Eine Frau läuft zu ihrem Zug auf einem Bahnsteig in Italien. (Symbolbild)

© Getty Images/Jordan Siemens

Tagesspiegel Plus

Auf Schienen in den Sommerurlaub: Sieben besondere Zugreisen ab Berlin

Mit dem Zug in den Urlaub: Diese sieben Strecken führen zu ausgefallenen Destinationen und durch atemberaubende Landschaften in Europa.

Stand:

Ein gutes Buch lesen, dabei scheint die Sonne ins Gesicht. Wenn die Schienen in einer scharfen Kurve verlaufen, schaukelt der Körper gemütlich in seinem Sitz. Mit dem Zug in den Urlaub fahren – das kann fast wie eine kleine Verlängerung der Ferien sein.

Statt eines nervigen Anreisetages mit Sicherheitskontrollen und Flughafen-Gewarte, Staus und Raststättenessen, ist Zeit für die schönen Dinge: Magazine durchblättern, Karten spielen und die Landschaften des Urlaubslandes durch das Zugfenster bestaunen.

Eine Küste zieht vorbei, pittoreske Häuser und tiefblaues Meer. Oder vielleicht schroffe Felsen und Kiefernwälder, an denen der Ostseewind zerrt? Gleich nebenan: Ein Bistro mit lokalen Speisen – Pasta oder Pierogi. Das kommt ganz darauf an, wo man Urlaub macht.

Möglichkeiten, von Berlin aus mit dem Zug zu verreisen, gibt es jedenfalls unzählige. Hier kommen sieben besondere Zugreisen für diesen Sommer. Für Menschen, die sich viel Zeit nehmen wollen, und solche, die nur für einige Tage verreisen. Sebastian Wilken, der mit seiner Onlinepublikation „Zugpost“ Europas schönste Zugstrecken im Blick behält, verrät zusätzliche Highlights.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })