zum Hauptinhalt
Cansel Kiziltepe, gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost im Interview.
© Nassim Rad / Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Berliner Politikerin über Ziele der Ampel: „Wir wollen die Bodenspekulation beenden“

Cansel Kiziltepe (SPD) über die Pläne des Bundes zum gemeinnützigen Bauen, Umgangsformen in Zeiten der AfD und wie es ist, sich mit Migrationsgeschichte beweisen zu müssen.

Frau Kiziltepe, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir sagte kürzlich: „Wenn ich einen Fehler mache, dann machen Hunderttausend mit fremden Wurzeln den auch“ – gilt das auch für Sie?
Natürlich. Wir sind Vorbilder. Menschen mit einer Migrationsgeschichte, die für eine wichtige große Gruppe in unserer Gesellschaft stehen. Daher muss alles gut überlegt sein, was wir sagen und tun, weil es der gesamten Bevölkerungsgruppe zugeschrieben wird.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden