zum Hauptinhalt

Berlin: Das Ergebnis

Fallzahlen: 17 HIV-Schwerpunktpraxen mit 39 Medizinern haben am Tagesspiegel-Vergleich teilgenommen. In jeder Praxis werden pro Quartal zwischen knapp 50 und mehr als 1200 HIV-Patienten versorgt.

Stand:

In manchen Praxen arbeiten mehrere Ärzte, was hohe Patientenzahlen relativiert. Insgesamt behandelten die Praxen im 4. Quartal 2008 zwischen 7100 und 8700 Patienten.

Die Praxen mit den meisten HIV-Patienten sind die Schwerpunktpraxis Dr. Dupke u. a., das Praxiszentrum Kaiserdamm und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Ärzteforum Seestraße. Die Praxen mit dem höchsten Anteil von HIV-Patienten an der Gesamtfallzahl sind das Ambulante Gesundheitszentrum der Charité am Virchow-Klinikum, das Praxiszentrum Kaiserdamm und das Praxisteam Mitte.

Eine Ärztebefragung zu dieser Behandlung wurde nicht durchgeführt, weil sie nicht aussagekräftig wäre. Denn in den Schwerpunktpraxen arbeiten oft selbst Haus- und Allgemeinärzte, die die HIV- und Aids-Patienten ein Leben lang betreuen. Das heißt, andere Praxen überweisen ungern zur Konkurrenz und empfehlen sie ebenso ungern, wenn sie dadurch die Patienten verlieren. I.B.,hah

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })