zum Hauptinhalt
Neu in Berlin: Taylor Swift

© IMAGO//Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Das unkonventionelle Bekenntnis zur Beliebigkeit: In Berlin sind jetzt alle „Swifties“

Der Hype um Taylor Swift ist im Mainstream nichts Neues. Subkulturell war die Musikerin aber weniger ein Thema. Bis jetzt.

Zugegeben, der Hype um Taylor Swift ist nun wirklich keine Neuheit. Schließlich ist sie, wie die „Zeit“ im November erkannte, nicht einfach nur eine Sängerin, vielmehr ist sie „eine Religion“. Doch diese Glaubensbewegung expandiert derzeit: Längst sind es nicht mehr nur Pop-Fans, die sich in die Schlacht um Tickets für Swifts derzeit laufende „Eras“-Tour begeben. Selbst hartgesottene Berliner Urgesteine springen auf den Zug auf. Also nicht auf den Tourzug – denn inwiefern diese überhaupt nach Europa kommt, wissen wir noch gar nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true