Berlin: DIE MUSIKBRANCHE IN BERLIN
AUFWÄRTSTREND Trotz aller Krisennachrichten wächst in Berlin das Musikgeschäft. Der Umsatz der Plattenfirmen, Konzertveranstalter und verwandter Bereiche stieg seit 1998 um über 72 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro an.
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AUFWÄRTSTREND
Trotz aller Krisennachrichten wächst in Berlin das Musikgeschäft. Der Umsatz der Plattenfirmen, Konzertveranstalter und verwandter Bereiche stieg seit 1998 um über 72 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro an.
1500 Unternehmen beschäftigen heute mehr als 6200 fest angestellte Mitarbeiter. Damit ist die Musikbranche in Berlin der Sektor mit den höchsten Wachstumsraten bezüglich Umsätzen und Beschäftigten im Rahmen der Kreativwirtschaft.
Die rund 450 Musiklabel der Hauptstadt machen etwa ein Drittel aller dieser Unternehmen aus.
NEUE V ERTRIEBSWEGE
Für die kleinen Labels bietet der digitale Vertrieb eine Chance. Der Verkauf von Downloads und Streams fällt jedoch noch bescheiden aus. Nur fünf bis zehn Prozent Umsatz erzielt die Branche damit. Der Löwenanteil wird nach wie vor über den Verkauf von CDs erreicht. cb
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