zum Hauptinhalt
Oliver Rohrbeck (spricht Justus Jonas), Andreas Fröhlich (Bob) und Jens Wawrczeck (Peter) sind seit der ersten Folge im Jahr 1979 die Sprecher der Hörspielreihe „Die drei Fragezeichen“.

© dpa/CHRISTIAN HARTMANN

Die Stimme von Bob Andrews: Berliner Sprecher Andreas Fröhlich ist vom Erfolg seines „Die drei ???“-Podcasts überrascht

Andreas Fröhlich gastiert im April mit seinem „Bobcast“ im Berliner Admiralspalast. Das Format zählt zu den reichweitenstärksten Podcasts in Deutschland.

Hörspiel-Star Andreas Fröhlich (58) ist über den Erfolg seines Podcasts über die Serie „Die drei ???“ verblüfft. „Dass unser – zugegeben – etwas nerdiger Podcast so gut angenommen wurde und so viele Fans im Netz hat, hatte mich schon überrascht“, sagte Fröhlich über sein Projekt „Haschimitenfürst – Der Bobcast“ in Zusammenarbeit mit Hörspielmacher Kai Schwind. Mit rund fünf Millionen Downloads und Streams sowie fast 300.000 Abrufen pro Monat gehört der „Bobcast“ zu den reichweitenstärksten deutschen Podcasts.

„Aber die Resonanz auf unseren Live-Bobcast hat dies nochmal getoppt“, fuhr der Bob-Andrews-Sprecher Fröhlich fort. „Das Bühnenerlebnis mit der unmittelbaren Reaktion des Publikums hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir uns dafür entschieden haben, im kommenden Jahr eine etwas größere Tour mit neuen Inhalten zu wagen.“ Er freue sich riesig auf den Tourstart im kommenden April und „die Begegnung mit alten und neuen Fragezeichen-Fans“, sagt der Berliner.

Im vergangenen Juni waren die zwei Podcaster dreimal live vor Publikum aufgetreten – in Soest, Gelsenkirchen und Münster. Im kommenden Jahr soll es zehn weitere Veranstaltungen zwischen Mitte April und Anfang Juni geben, darunter auch einen Auftritt im Berliner Admiralspalast am 24. April. Der Vorverkauf hat in dieser Woche begonnen. Unter dem Motto „Stimmen aus der Kindheit“ präsentieren Fröhlich und Schwind Hintergründe, Anekdoten und Insiderwissen.

Es geht unter anderem um Darsteller, Skriptfehler und Versprecher jeder einzelnen „Die drei ???“-Hörspielfolge. „Besonders die Original-Manuskripte von Hörspielproduzentin Heikedine Körting sind für mich ein unschätzbarer Fundus, der mir viele Erinnerungen und Anknüpfungspunkte ins Gedächtnis ruft“, so Fröhlich. Die Serie „Die drei ???“ erscheint seit 1979 beim Hamburger Label Europa – stets mit Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck in den drei Hauptrollen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false