zum Hauptinhalt
24.12.2023, Berlin: Die zweijährige Amelia-Marie läutet bei einem kostenlosen Weihnachtessen der Arche und des Hofbräus Berlin für Kinder und Familien aus benachteiligten Verhältnissen im Hofbräu Wirtshaus mit der Glocke des Weihnachtsmannes, nachdem sie von ihm ein Geschenk bekommen hat. Foto: Christoph Soeder/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung über das genannte Thema und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Christoph Soeder

Ehrenamtliche Aktion in Mitte: Hunderte Berliner Bedürftige genießen kostenloses Weihnachtsessen

Die gestiegenen Preise bereiten vor allem benachteiligten Familien in Berlin große Probleme, mahnt die Arche. In Mitte wurde Hunderten Menschen daher ein kostenloses Weihnachtsessen serviert.

Stand:

Hunderte bedürftige Menschen, darunter viele Familien mit Kindern, haben am Sonntag in Berlin-Mitte ein kostenloses Weihnachtsessen genießen können. Organisiert wurde es wie schon in den Vorjahren vom Sozialprojekt Arche und dem Restaurant „Hofbräu“, dessen Beschäftigte ihre Gäste ehrenamtlich bekochten und bewirteten.

Neben Geflügel, Rotkohl und Klößen gab es weihnachtliche Musik und einen Weihnachtsmann, der Kinder mit kleinen Geschenken verzückte.

Arche-Gründer Bernd Siggelkow verwies schon vor der Veranstaltung an Heiligabend auf die schwierige finanzielle Situation vieler Berliner Familien. „Immer mehr verzweifelte Eltern wenden sich an uns, da sie nicht mehr wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen und ihre Kinder ausreichend versorgen können.“ Die gestiegenen Preise hätten die Situation benachteiligter Familien zusätzlich verschärft. 1000 Plätze standen für das Weihnachtsessen zur Verfügung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })