zum Hauptinhalt
05.06.2022, Berlin: Ein Mann liegt im Mauerpark vor dem Berliner Fernsehturm unter einem Sonnenschirm. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / Christoph Soeder

„Ein Blick in unsere Klimazukunft“: Berlin im Oktober sonnigstes Bundesland

Berlin war mit durchschnittlich fast 175 Stunden das „mit Abstand sonnigste Bundesland“, heißt es vom nach Deutschen Wetterdienst. Der Oktober war extrem warm.

Der Oktober 2022 hat den Menschen in Berlin nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdiensts (DWD) besonders viele Sonnenstunden beschert. Das Bundesland sei im Ländervergleich mit durchschnittlich fast 175 Stunden das „mit Abstand sonnigste Bundesland“ gewesen, hieß es am Montag vom DWD in Offenbach zu ersten Auswertungen von Ergebnissen seiner Messstationen.

Bei der Temperatur im Oktober wurde ein Durchschnittswert von 12,8 Grad für die Hauptstadt ermittelt - 3,2 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Der Oktober sei in Deutschland „extrem warm“ gewesen, hält der DWD fest. Die Temperaturen hätten eher dem hierzulande typischen Mai entsprochen. „Wieder ein Blick in unsere Klimazukunft“, kommentierte DWD-Sprecher Uwe Kirsche.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false