
© imago/Frank Sorge
Femizid in Berlin-Köpenick?: Mann soll Lebensgefährtin mit Metallrohr erschlagen und Leichnam vergraben haben
Nach einem mutmaßlichen Femizid in Berlin-Köpenick hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch Anklage wegen Totschlags erhoben. Der mutmaßliche Täter war nach dem Tod seiner Frau nach Rumänien geflüchtet, wo er festgenommen wurde.
Stand:
In Berlin-Köpenick soll ein obdachloser Mann seine Lebensgefährtin mit einem Metallrohr erschlagen und ihren Leichnam in einem Sandhügel vergraben haben. Anschließend sei er nach Rumänien geflohen, teilt die Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Nun hat die Behörde Anklage wegen Totschlags erhoben.
Bereits am 13. Oktober soll der 33-Jährige die Tat begangen haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, der Frau mehrfach mit einem Metallrohr gegen den Kopf und den Körper geschlagen zu haben, was sie das Leben kostete. Anschließend habe er sie in einem nahegelegenen Sandhügel vergraben.
Die beiden Obdachlosen waren den Ermittlungen zufolge seit zwölf Jahren liiert. Sie hausten in einer Baracke auf dem Gelände des Güterbahnhofs in Köpenick. Sie sollen auch einen Sohn haben, der allerdings nicht bei ihnen lebt.
Nach Deutschland soll das Paar erst im September 2023 gekommen sein. In Berlin lebten sie von Geld, das sie oftmals in einem Park am Bahnhof Ostkreuz erbettelt haben sollen. Dieses habe der Mann laut der Staatsanwaltschaft häufig für Cannabis ausgegeben.
Nur einen Tag nach dem vorgeworfenen Totschlag soll der Beschuldigte wieder nach Rumänien gereist sein. Die Leiche der Frau wurde erst neun Tage nach ihrem Tod, am 22. Oktober, gefunden.
Wie die Staatsanwaltschaft ebenfalls mitteilt, wurden die deutschen Ermittlungsbehörden aufgrund eines Hinweises des Vaters auf den Verdächtigen aufmerksam und konnten ihn am 23. Oktober durch Erwirkung eines Haftbefehls in Rumänien festnehmen. Anfang November wurde er nach Deutschland ausgeliefert und sitzt seit dem 9. November in Untersuchungshaft. Das Motiv ist laut der Staatsanwaltschaft bislang unklar. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: