zum Hauptinhalt
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

© dpa/Friso Gentsch

Update

Festnahme in Berlin-Moabit: Mann klingelt bei Rentnerin und würgt sie

Es klingelt, eine 78-Jährige öffnet ihre Wohnungstür. Vor ihr steht ein Mann, der unvermittelt anfängt, die Seniorin zu würgen. Wenig später nimmt die Polizei den 25-Jährigen fest.

Stand:

Ein 25 Jahre alter Mann soll am Freitagnachmittag bei einer Rentnerin in Berlin-Moabit geklingelt und sie gewürgt haben. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, soll der Mann die 78-Jährige in ihre Wohnung in der Bremer Straße gedrängt und sie in den Schwitzkasten genommen haben.

Die Rentnerin habe um Hilfe gerufen. Daraufhin seien mehrere Angehörige, die ebenfalls in dem Mehrfamilienhaus leben, herbeigeeilt. Nur mit großem Kraftaufwand hätten sie die Frau aus dem Griff des Mannes befreien können, hieß es weiter.

Der Tatverdächtige floh laut Polizeiangaben in Richtung Waldenser Straße und soll dort einem 56-Jährigen, der gerade mit einer mit Getränken beladenen Sackkarre unterwegs war, eine Flasche Schnaps gestohlen haben. Der Passant nahm jedoch die Verfolgung auf und konnte sich die Schnaps-Flasche in der Oldenburger Straße zurückholen.

Polizeikräfte nahmen den 25-Jährigen anschließend in der Wiebestraße fest. Dabei habe er erheblichen Widerstand geleistet, hieß es. Wegen Schmerzen im Bereich der Rippen wurde der Tatverdächtige zunächst ambulant im Krankenhaus behandelt und dann der Kriminalpolizei übergeben. Die Rentnerin stand laut Polizei unter dem Eindruck des Geschehens, wollte sich aber nicht ärztlich behandeln lassen. Die Polizei ermittelt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })