zum Hauptinhalt
Symbolbild: Am Samstagnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Stadtteil Prenzlauer Berg gerufen.

© dpa

Update

Feuer in Mehrfamilienhaus: 63-jährige Frau stirbt bei Brand in Berlin-Prenzlauer Berg

Am Samstagnachmittag kam es im Stadtteil Prenzlauer Berg zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine 63-jährige Frau starb im Feuer. Die Polizei ermittelt.

Stand:

Wie die Polizei Berlin am Ostermontag mitteilte, wurden am Samstagnachmittag Einsatzkräfte zu einem Brand im Stadtteil Prenzlauer Berg gerufen. Nach ersten Erkenntnissen der ermittelnden Beamten soll es gegen 15.50 Uhr zum Ausbruch eines Feuers in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Zehngeschossers an der Hanns-Eisler-Straße gekommen sein.

Die Brandbekämpfer der Feuerwehr konnten eine 63-jährige Frau nur noch tot bergen, heißt es in der Mitteilung. Bei ihr solle sich um die Mieterin der Wohnung handeln.

Die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses seien unverletzt geblieben, so die Polizei. Nach Angaben der Feuerwehr mussten bei dem Brand drei Menschen mit sogenannten Rauchhauben aus dem Haus gerettet werden. Laut einem Feuerwehrsprecher wurden zehn Bewohner vor Ort medizinisch betreut, ins Krankenhaus musste aber niemand von ihnen.

Im Einsatz waren dem Sprecher zufolge gut 50 Kräfte der Feuerwehr. Das Feuer habe schnell gelöscht werden können. Das größere Problem sei in solchen Fällen aber oft der Rauch. Das Treppenhaus sei zum Teil verraucht gewesen. Brandrauch ist bei Einatmung hochgefährlich.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern laut Polizei an und werden von einem Brandkommissariat des Landeskriminalamts geführt. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })