zum Hauptinhalt
Trümmerteile des Autos, das in der Nacht zu Dienstag gegen eine niedrige Stele des Holocaust-Mahnmals gefahren war, liegen am Unfallort.

© dpa/Jörg Carstensen

Update

Flucht vor Polizei: Auto fährt mit großer Wucht in Berliner Holocaust-Mahnmal

Ein mit drei Männern besetztes Auto ist am frühen Dienstagmorgen auf der Flucht vor der Polizei von der Straße abgekommen. Die Insassen flüchteten, wurden aber später festgenommen.

| Update:

Das Berliner Holocaust-Mahnmal ist durch den Aufprall eines Autos beschädigt worden. Der Wagen fuhr in der Nacht zu Dienstag mit großer Wucht gegen einen niedrigen Block des Denkmals für die ermordeten Juden Europas nahe dem Brandenburger Tor, wie die Berliner Polizei berichtete.

Drei Männer waren demnach mit dem Auto gegen 3.30 Uhr vor der Polizei geflüchtet und dann von der Straße abgekommen. Der Polizeisprecherin zufolge sollte der Autofahrer kontrolliert werden, weil die Kennzeichen seines Fahrzeugs nicht zu dem Fahrzeug gehörten.

Die Verdächtigen, darunter der 39-jährige Fahrzeugführer, versuchten nach dem Unfall zu Fuß zu entkommen, wurden aber nach kurzer Zeit von der Polizei festgenommen. Die „Berliner Zeitung“ hatte berichtet.

Das berühmte Berliner Holocaust-Mahnmal ist durch den Aufprall eines Autos beschädigt worden.
Das berühmte Berliner Holocaust-Mahnmal ist durch den Aufprall eines Autos beschädigt worden.

© dpa/Jörg Carstensen

Auf Fotos der Zeitung sind das Unfallauto und der beschädigte Betonblock zu sehen. Trümmerteile liegen herum, eine Flüssigkeit ist ausgelaufen. Am Morgen wurde der Fluchtwagen abgeschleppt. Die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false