zum Hauptinhalt
Acht geplante Morde habe er mit seinem Verein „Aufbruch Neukölln“ bereits verhindert, sagt Kazim Erdogan. (Archivfoto)

© dpa/picture alliance

Tagesspiegel Plus

Friedliches Zusammenleben in Berlin: Kazim Erdogan führt mit seinem Verein „Aufbruch Neukölln“ Männer in ein gewaltfreies Leben 

Für Frauen und Kinder mit Zuwanderungsgeschichte gibt es viele Anlaufstellen. Kazim Erdogan hat Angebote für Männer erarbeitet und hofft, dass das Beispiel Schule macht. 

Von Silvia Passow

In Väter- und Männergruppen zeigt der Verein „Aufbruch Neukölln“ gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktbewältigung. Acht geplante Morde habe er so bereits verhindern können, sagt Vereinsgründer Kazim Erdogan. Für seine Arbeit benötigt der Verein Computer, doch diese wurden bei Einbrüchen gestohlen. Zum 30-jährigen Jubiläum der Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“ bittet der Verein um einen Zuschuss für neue Computer-Technik.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true