zum Hauptinhalt
Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz nach der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee.

© imago/ITAR-TASS / imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Frühe Konzentrationslager: „Es geschah in aller Öffentlichkeit“

Bereits kurz nach der Machtübernahme errichteten die Nazis erste KZs. Andrea Riedle, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors, spricht im Interview über die Hintergründe.

Von Andreas Austilat

Frau Riedle, am 30. Januar 1933 stellten die Nationalsozialisten drei von 13 Kabinettsmitgliedern. Einige Monate später herrschten sie nahezu unangefochten. Wie konnte das so schnell gelingen?
Hitler wurde unterschätzt. Konservative Kreise hoben ihn ins Amt und glaubten, ihn damit unter Kontrolle halten zu können. Die SA verstärkte aber nach der Machtübernahme den Terror auf der Straße und nach dem Reichstagsbrand konnten die Nationalsozialisten mit der entsprechenden Notverordnung Menschen in sogenannte „Schutzhaft“ nehmen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true