zum Hauptinhalt

Berlin: FRÜHERE KANDIDATINNEN

Vor fünf Jahren standen zwei Kandidatinnen aus Berlin auf der bundesweiten Europaliste der PDS. SYLVIA-YVONNEKAUFMANNNachdem die langjährige Europapolitikerin von den Linken nicht mehr nominiert wurde, verkündete die 54-Jährige Mitte Mai ihren Parteiübertritt zur SPD.

Stand:

Vor fünf Jahren standen zwei Kandidatinnen aus Berlin auf der bundesweiten Europaliste der PDS.

SYLVIA-YVONNE

KAUFMANN

Nachdem die langjährige Europapolitikerin von den Linken nicht mehr nominiert wurde, verkündete die 54-Jährige Mitte Mai ihren Parteiübertritt zur SPD. Sie kritisierte den Europa-Kurs der Linken. Mit ihrem Nein zum Lissabon-Vertrag habe sich die Linke „endgültig einbetoniert“. Sie habe vergeblich versucht, der Linken ein proeuropäisches Profil zu verleihen. Kaufmann war 1994, 1999 und 2004 PDS-EU-Spitzenkandidatin und von 2004 bis 2007 Vizepräsidentin des EU-Parlaments. Sie war Mitglied im Konvent zur Grundrechtecharta und im Verfassungskonvent.

SAHRA WAGENKNECHT

Die 39-Jährige tritt zu dieser Europawahl nicht mehr an. Sie will in den Bundestag und kandidiert auf der nordrhein-westfälischen Landesliste und als Direktkandidatin der Linken in Düsseldorf-Süd. sib

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })