zum Hauptinhalt
Schon am frühen Morgen scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. In der Woche wird es sommerlich warm rund um die Hauptstadt.

© dpa/Annette Riedl

Berliner Feuerwehr warnt vor Pappel-Blüten: „Die kleinen Flusen wirken wie Zunder“

Auf Berlins Straßen fliegt der Flaum von Pappeln in weißen Wölkchen umher. Das sieht nett aus – doch die Knäuel sind auch eine Gefahr. Und sie fliegen weiter: Am Mittwoch bleibt es trocken.

Stand:

Weißer Pappelflaum ist schön anzusehen, aber auch eine Brandgefahr. Die kleinen Flusen wirken wie Zunder, der kleinste Funke lasse sie augenblicklich in Flammen aufgehen, erläuterte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.

Schon eine unachtsam weggeworfene Zigarette könne so ein Feuer auslösen, das sich meist nicht mehr einfach austreten lässt und auf größere Flächen wie Gärten übergehen kann. Raucher sollen ihre Zigaretten-Kippen daher gerade während der aktuellen Pappelblüte unbedingt in einem Aschenbecher sorgsam ausdrücken und entsorgen.

Wetter in Berlin und Brandenburg

Sommerlich warm wird es am Mittwoch in Berlin und Brandenburg. Auf bis zu 28 Grad klettern die Temperaturen tagsüber, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

Ab den Mittagsstunden ist gebietsweise mit Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometer pro Stunde aus südöstlicher bis östlicher Richtung zu rechnen. Zum Abend hin lässt der Wind langsam nach.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es trocken. Dabei sinken die Temperaturen bis auf zehn Grad. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })