zum Hauptinhalt
ARCHIV - 31.05.2021, Berlin: Autos, Lastwagen und Lieferfahrzeuge fahren auf dem Kaiserdamm in der Hauptstadt stadteinwärts.  (zu dpa: «Grüne wollen Lieferverkehr in die Nacht verlagern») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Michael Kappeler / dpa

Für freie Straßen in Berlin: Grüne wollen Lieferverkehr in die Nacht verlagern

In Berlin wollen die Grünen den Lieferverkehr in die Nacht verschieben, um tagsüber mehr Platz auf den Straßen zu schaffen. Dafür sollen lärmarme Lastwagen eingesetzt werden.

Die Grünen wollen mehr Liefer- und Wirtschaftsverkehr auf Berlins Straßen in die Nacht verlagern. Lieferfahrzeuge, aber auch Müllabfuhr, Pflegedienste oder Ärzte kämen tagsüber auf übervollen und vollgeparkten Straßen allzu oft kaum noch oder nicht pünktlich an ihr Ziel, sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Antje Kapek, der Deutschen Presse-Agentur.

Sie regte unter anderem an, lärm- und schadstoffarme Lastwagen zur Belieferung von Geschäften oder anderen Unternehmen vermehrt nachts und auf speziellen Routen in die Stadt fahren zu lassen. Tagsüber hält sie mehr Liefer- und Ladezonen für nötig, verbunden mit Halte- oder Parkverboten für andere Fahrzeuge. Kapek forderte zudem mehr Kontrollen und rasches Abschleppen von Falschparkern, die den Wirtschaftsverkehr blockieren. „Wir haben ein Vollzugsdefizit“, sagte sie. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false