zum Hauptinhalt
Besuch aus der Heimat. Das Foto zeigt Edith Piaf, zweite von rechts im Gespräch mit zwei gefangenen Franzosen, die auf einer Berliner Baustelle arbeiten. Es entstand wahrscheinlich 1943.

© Ullstein Bild

Tagesspiegel Plus

Gefangen in Berlin: Ausstellung erinnert an Lager für französische Soldaten in Lichterfelde

Im Zweiten Weltkrieg gab es in Lichterfelde ein Gefangenlager für französische Soldaten. Eine Ausstellung in Niederschöneweide erinnert nun daran.

Von Andreas Austilat

Sie war damals bereits ein Star. Und noch heute, beinahe 60 Jahre nach ihrem Tod, ist Edith Piaf die vielleicht berühmteste Stimme des französischen Chansons. Doch wie kommt ihr Bild hierher, in das Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit der Stiftung Topographie des Terrors in Berlin Niederschöneweide?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true