zum Hauptinhalt
ARCHIV - 23.05.2022, Niedersachsen, Hannover: Bei einer Schwimmstunde der Landeshauptstadt Hannover lernen Kinder im Ricklinger Bad Schwimmen. In Berlin wurden Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainern ausgebildet. (zu dpa: «22 Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainern ausgebildet») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Julian Stratenschulte

Gegen den Mangel in Berlin: 22 Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainern ausgebildet

In Berlin gibt es zu wenige Schwimmtrainer. Der LSB hat nun 15 Männer und sieben Frauen mit Fluchterfahrung ausgebildet. Sie werden in Schulschwimmzentren arbeiten.

Stand:

Der Landessportbund Berlin (LSB) hat 22 Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainer:innen ausgebildet. Acht von ihnen werden künftig in Berliner Schulschwimmzentren arbeiten, wie der LSB am Donnerstag mitteilte. Die 15 Männer und sieben Frauen erhielten im Manfred von Richthofen-Haus des LSB ihre DOSB-Lizenzen. Sie wurden aus mehr als 80 Bewerbungen ausgewählt und stammen aus sieben verschiedenen Nationen, hieß es.

LSB-Präsident Thomas Härtel sagte der Mitteilung zufolge: „Diese Menschen haben gezeigt, dass sie nicht nur hervorragende Schwimmer*innen sind, sondern auch großartige Trainer*innen, die anderen helfen können, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern.“ In Berlin gibt es einen Mangel an Trainer:innen. Unter anderem auch deshalb können immer weniger Kinder schwimmen, hieß es in der Mitteilung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })