zum Hauptinhalt
An den Torfteichen Ketzin

© Malte Jäger

Tagesspiegel Plus

Genuss-Radtour entlang der Havel: Fluss der Sinne

Von Potsdam nach Brandenburg an der Havel zu radeln macht Appetit. Nur gut, dass es hier süßeste Himbeeren gibt, Brandenburger Federweißen und regional geerdete Spitzenküche.

Von Kai Röger

„Wenn du nach Werder fährst, vergiss die Tupperdosen nicht!“ Das sagt meine Frau zu mir, als ich meine Fahrradtasche packe. In den nächsten zwei Tagen will ich von Potsdam aus nach Brandenburg an der Havel radeln. Kein weiter Weg, man könnte das an einem Tag schaffen. Aber Genussradfahrer lassen sich Zeit, genießen, was eine Region zu bieten hat. Und das ist hier eine ganze Menge: Werder, mein Tagessziel, ist das Obstzentrum Brandenburgs, der Schrebergarten Berlins, die Streuobstwiese der Mark. Hier wird der Obstanbau gefeiert, dass es kracht, es gibt einen „Panoramaweg Werderobst“, familiengeführte Fischereien und sogar der Weinanbau hat hier eine 800 Jahre alte Tradition.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true