zum Hauptinhalt
Die St.-Hedwigs-Kathedrale ist für Bauarbeiten eingerüstet. Kritiker versuchen vor Gericht, Teile des Umbaus zu verhindern.

© Britta Pedersen/dpa

Urheberrechtsklagen gegen Innenraum-Neugestaltung: Gericht verhandelt über Umbau der Hedwigskathedrale in Berlin

Das Landgericht befasst sich heute mit dem Streit um den Umbau der Kirche. Mehrere Künstler und ihre Rechtsnachfolger haben gegen die Umgestaltung geklagt.

Stand:

Der Streit um den Umbau der St.-Hedwigs-Kathedrale in Berlin geht in eine weitere Runde. Vor dem Berliner Landgericht wird an diesem Dienstag über mehrere Urheberrechtsklagen gegen die Neugestaltung des Kircheninnenraums verhandelt.

Es geht um die Frage, ob dabei Rechte von Künstlern verletzt werden, die an dem Wiederaufbau der katholischen Kirche in den sechziger Jahren beteiligt waren.

Geklagt haben sechs Künstler und ihre Rechtsnachfolger. Sie lehnen die geplante Umgestaltung ab. Ob eine Entscheidung am Dienstag fällt, ist nach Gerichtsangaben offen.

Im Januar 2019 hatte das Verwaltungsgericht Berlin zwei Klagen abgewiesen. Die Kläger hätten im Bereich des öffentlichen Rechts kein Klagerecht, hieß es zur Begründung.

Die Verhandlung vor dem Landgericht war bereits für vergangenen Oktober angesetzt worden, wurde aber dann verschoben. Ein neuer Termin am 17. März hatte wegen der Corona-Pandemie ebenfalls nicht stattgefunden.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Berliner Katholiken und Denkmalschützer wenden sich vor allem gegen den Plan, den Zugang zur Unterkirche im Zentrum des Innenraumes zu schließen. Dabei soll der Altar ins Zentrum der Rundkirche rücken.

Der Umbau soll bis 2023 andauern, die Kathedrale am Bebelplatz in Mitte ist seit September 2018 geschlossen. Der Architekt Hans Schwippert (1899-1973) hatte die Kirche nach der Teilzerstörung im Zweiten Weltkrieg mit Künstlern aus Ost- und Westdeutschland wieder errichtet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })