zum Hauptinhalt

Berlin: Grygier-Nachfolge noch nicht geklärt

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Nachfolge von Bezirksbürgermeisterin Bärbel Grygier (parteilos, für PDS) ist noch immer völlig offen.

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Nachfolge von Bezirksbürgermeisterin Bärbel Grygier (parteilos, für PDS) ist noch immer völlig offen. Während die bisherige PDS-Stadträtin Cornelia Reinauer davon ausgeht, dass bei einem Dreierbündnis sie die Kandidatin ist, sehen das die Grünen anders. "Ich finde es unglaublich", sagte Grünen-Fraktionsvorsitzende Bernadette Kern gestern Abend vor der Fraktionssitzung ihrer Partei, "dass die PDS selbstverständlich davon ausgeht, dass wir Frau Reinauer aus derselben Partei akzeptieren." Schon beim ersten Treffen mit der PDS nach der Wahl im Oktober hätten SPD und Grüne klargemacht, dass sie Grygier als PDS-Bürgermeisterin nur dann unterstützen, wenn sicher sei, dass sie nicht in den Bundestag ziehe, so Kern. Kern regte an, auch den Ressortzuschnitt neu zu diskutieren. Grygier soll demnächst Gregor Gysis Bundestagsmandat übernehmen.

clk

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false