zum Hauptinhalt
Hatice Akyün ist Kolumnistin und schreibt alle zwei Wochen über Themen, die Berlin und sie selbst bewegen.

© privat / Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Hilferuf aus dem Berliner Kindernotdienst: Der Brandbrief ist ein Armutszeugnis für alle Verantwortlichen dieser Stadt

Weil Personal fehlt, kann das reiche Deutschland seine Kinder nicht schützen, kritisiert unsere Kolumnistin. Die Politik muss eine Katastrophe abwenden.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

„Einige Kinder bewaffnen sich mit spitzen Gegenständen und Messern, um sich vor Übergriffen zu schützen oder selbst welche zu begehen. Seit Monaten werden Security-Mitarbeiter eingesetzt. Polizei und Rettungsdienste sind Dauergäste im Kindernotdienst.“ Diese Passage stammt nicht aus dem Drehbuch eines Horrorfilms, sondern aus dem Brandbrief des Kindernotdienstes an den Regierenden Kai Wegner und seine zuständige Senatorin Katharina Günther-Wünsch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true