zum Hauptinhalt

Berlin: Hohe Haftstrafe für Brandstifter Er hatte aus Frust Kinderwagen angezündet

Der Zeitungsbote, der in zehn Mietshäusern Kinderwagen angezündet hat, muss für fünf Jahre und neun Monate hinter Gitter. „Wären die Brände nicht so schnell entdeckt worden, hätte es zum Inferno kommen können“, hielt der Vorsitzende Richter dem 29-Jährigen am Montag vor.

Der Zeitungsbote, der in zehn Mietshäusern Kinderwagen angezündet hat, muss für fünf Jahre und neun Monate hinter Gitter. „Wären die Brände nicht so schnell entdeckt worden, hätte es zum Inferno kommen können“, hielt der Vorsitzende Richter dem 29-Jährigen am Montag vor. Maik D. war am 19. August 2011 auf frischer Tat gefasst worden und gestand die vierwöchige Serie von Brandstiftungen. Als Motiv nannte er zunächst „Hass auf Schwaben in Prenzlauer Berg“ und Unzufriedenheit mit seinem Leben.

Ein Albtraum für jeden Mieter: Ein Zündler, der einen Schlüssel zum Wohnhaus besitzt. Zeitungszusteller D. missbrauchte seine Vertrauensstellung. Fast immer waren es Kinderwagen, die er im Szene-Kiez um den Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg ansteckte. Er habe nichts gegen Kinder und nichts gegen die Menschen, die dort wohnen, sagte der Neuköllner im Prozess. Verflogen war seine Wut auf angeblich gut situierte Menschen aus Süddeutschland, die Berliner aus den Altbauten verdrängen würden. D. blieb zur Frage seines Motivs aber diffus. „Ich habe mich gefühlt wie ein Hamster im Rad“, stöhnte er. Warum er Feuer legte? „Ich kann es selber nicht mehr erklären.“

Er arbeitete viel, hatte aber trotz der zwei Jobs kein Geld in der Tasche. Es ging vor allem für Drogen drauf, die er reichlich konsumierte. „Er hatte sein Leben satt“, sagte eine Psychiaterin. Körperlich und psychisch sei D., ein „gehemmter und introvertierter Mensch“, an seine Grenzen gekommen. Er habe sich ruiniert. Beim ersten Brand sei es vermutlich auch Neugier gewesen, die ihn trieb. „Er wollte es probieren.“ Als er die Flammen sah, konnte er kurz vergessen, was ihn belastete. Einen Grund für seine Taten aber fand sie nicht. Maik D. sei zuvor auch nicht als gewalttätig aufgefallen.

Der Angeklagte war trotz des Drogenkonsums und einer leichten depressiven Störung voll schuldfähig, befand die Gutachterin. Wenn Maik D. in einem Hausflur gezündelt hatte, setzte er seine Tour als Zeitungszusteller einfach fort. Der Staatsanwalt sah in einem „gewissen Sozialneid auf junge Leute, denen es besser geht“ das Tatmotiv. D. zündelte, wenn die Mieter noch schliefen. Drei Kinder und eine Frau atmeten Rauch ein und mussten behandelt werden. D. wurde der schweren Brandstiftung, Körperverletzung und Sachbeschädigung schuldig gesprochen. Sein Geständnis und auch seine „schwierige Jugend“ wurden zu seinen Gunsten berücksichtigt. Der Ankläger hatte sechs Jahre und vier Monate Haft gefordert. Kerstin Gehrke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false