zum Hauptinhalt
Zwei Beamte der Bundespolizei an einem Bahnhof.

© dpa/Sven Hoppe

Im Berliner Hauptbahnhof gefasst: Dieb stiehlt Smartphone von schlafendem 24-Jährigen

Ein 29-Jähriger bestiehlt einen Mann, als dieser auf einer Bank im Hauptbahnhof schläft. Die Bundespolizei findet ihn per Videoüberwachung und Handyortung – sowie drei weitere Geräte.

Stand:

Per Handyortung und Bildern aus einer Überwachungskamera hat die Bundespolizei einen mutmaßlichen Handy-Dieb am Berliner Hauptbahnhof gefasst.

Wie die Behörde am Montag mitteilte, soll der 29-Jährige einem 24-Jährigen das Smartphone gestohlen haben, als dieser in der Nacht zu Sonntag im Bahnhof auf einer Bank schlief. Das Opfer hielt das Gerät den Angaben zufolge in der Hand.

Als der 24-Jährige aufwachte und feststellte, dass das Handy weg war, zeigte er den Diebstahl bei der Wache der Bundespolizei an. Dort erklärte er, dass er den Standort seines Handys per Ortung nachverfolgen könne.

Daraufhin wertete die Bundespolizei Videobilder vom Tatort aus und suchte nach dem Dieb. Kurze Zeit später stellten Einsatzkräfte fest, dass sich der mutmaßliche Täter noch im Hauptbahnhof aufhielt. Bei einer Kontrolle fanden sie das gesuchte Handy – sowie drei weitere Mobiltelefone.

Der 24-Jährige konnte mittels Gesichtserkennung und der Pin beweisen, dass es sich bei einem der Handys um sein Eigentum handelte. Für die restlichen Smartphones konnte der Dieb kein Eigentumsnachweis erbringen, die Bundespolizei stellte die Geräte sicher und leitete ein Verfahren gegen den polizeibekannten Mann ein. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })