zum Hauptinhalt
Die Sargannahme des Krematoriums. Von hier aus kommen die Särge nach der Ersterfassung ins Lager.

© Foto: Christian Mang

Tagesspiegel Plus

Im Reich der Toten: Tag der offenen Tür im Krematorium Berlin

Am Totensonntag hat das Krematorium Baumschulenweg geladen, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Es ging um die Technik der Einäscherung, Steinmetze und Architektur.

Es gibt nur einen Zugang zum Reich der Toten. Es ist ein schmaler Gang aus Sichtbeton, und er liegt in Berlin-Treptow. Das mit dem „Zugang zum Reich der Toten“ kommt von Sven Frohn-Langnick. Er ist Küster im Krematorium Berlin-Baumschulenweg und führt eine Gruppe Interessierter durch das Innenleben seines Arbeitsplatzes, zu dem man normalerweise nur zu traurigen Anlässen Zutritt hat. Am Totensonntag waren zum „Tag des Krematoriums“ Berliner:innen eingeladen, sich mit der Technik, Geschichte und Architektur des Ortes auseinanderzusetzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true