zum Hauptinhalt
 Kinder mit Vorerkrankungen schützen sich, indem sie auch im Unterricht Maske tragen.

© imago images/Action Pictures

Tagesspiegel Plus

Isolation ist schlimmer als Angst: Wie Risikokinder unter der Pandemie leiden

Für chronisch kranke Kinder bringt der Schulbesuch viele Unsicherheiten mit sich. Das hat Auswirkungen auf ihre Psyche und das gesamte Familienleben.

Von Felicia Klinger

Wenn der neunjährige Luca seit den Sommerferien wieder in die Schule geht, sitzt er allein in einer Ecke des Klassenzimmers und trägt fast immer eine Maske. In Spielgruppen spielt er kein Lego mehr, weil er dann den anderen Kindern zu nahekommen könnte. Stattdessen sucht er sich Brettspiele aus, bei denen er den Abstand einhalten kann.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden