zum Hauptinhalt
Aufgrund eines Datenbankproblems im IT-Dienstleistungszentrum kommt es am Mittwoch zu berlinweiten Ausfällen.

© imago/Stefan Zeitz/imago stock&people

Update

Seit Mittwoch IT-Probleme: Einige Termine bei Berlins Bürgerämtern fallen auch am Donnerstag aus

Die Berliner Bürgerämter kämpfen mit IT-Problemen: Seit Mittwoch ist das Angebot der Ämter nur eingeschränkt nutzbar, viele Termine entfallen. Fertige Dokumente seien abholbereit.

| Update:

Ein Softwareproblem hat am Mittwoch Berlins Bürgerämter lahmgelegt. Daher ist beim Angebot der Bürgerämter in Berlin weiterhin mit Einschränkungen zu rechnen. Das Beantragen von Dokumenten wie Personalausweisen oder Reisepässen ist derzeit nicht möglich. Grund sind Datenbankprobleme beim berlinweiten IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ). An deren Behebung werde derzeit noch gearbeitet, sagte ein Senatssprecher am Donnerstagvormittag.

Für Donnerstag zu diesem Zweck vereinbarte Termine müssten laut Senatssprecher entsprechend ausfallen. Bereits beantragte Dokumente, die im Bürgeramt vorliegen, könnten dagegen abgeholt werden. Auch vereinbarte Termine zur An-, Um- und Abmeldung des Wohnsitzes könnten Berlinerinnen und Berliner wahrnehmen. 

Bereits am Mittwoch mussten sämtliche Bürgeramtstermine deshalb entfallen, wie verschieden Bezirksämter über den Nachrichtendienst X (vormals Twitter) mitteilen. Das Ziel sei weiterhin, den betroffenen Berlinerinnen und Berlinern zeitnah einen Ersatztermin anzubieten, sagte der Sprecher des Bezirksamts Mitte, Christian Zielke, am Mittwoch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ähnlich das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf: Der Ausfall der Datenbank führe zu einem Ausfall der Software VOIS, weshalb das Bürgeramt derzeit arbeitsunfähig sei. Termine würden schriftlich abgesagt. Bürgerinnen und Bürger, die von dem Ausfall betroffen sind, „können in den kommenden Tagen unter Vorlage ihrer Terminbestätigung an der Information des Bürgeramtes vorsprechen und bekommen kurzfristig, nach Kapazität auch für den gleichen Tag, einen neuen Termin“, so das Bezirksamt auf X.

„Wir haben ein Problem in der Datenbank“, bestätigte Sprecher des IT-Dienstleistungszentrums, Olaf Reimann, der Tageszeitung „B.Z.“: „Der Ausfall betrifft die Terminvergabe. Die ist heute berlinweit leider nicht möglich.“ Aktuell laufe die Lösungsanalyse noch.

Zielke sagte, für diejenigen, die zwischen den Jahren frei und sich gefreut hätten, einen Bürgeramtstermin zu haben, sei das verständlicherweise sehr ärgerlich. Derzeit sei noch nicht klar, wann das System wieder laufe. „Wir hängen alle ein bisschen in der Luft“, sagte der Sprecher.

Nach Angaben der Senatskanzlei stellte das ITDZ, der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin, bereits am Wochenende eine technische Fehlfunktion in einer Datenbank fest, die zu Problemen bei den Bürgerämtern insbesondere im Bereich des Meldewesens führt. Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten habe die Bürgerämter am zweiten Weihnachtsfeiertag darüber in Kenntnis gesetzt. (Tsp mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false