zum Hauptinhalt
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will vorstellen, wie Berlin am Brandenburger Tor Silvester feiert. (Archivbild)

© Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Jahreswechsel: Senat stellt seine Pläne für Silvesterfeier vor

Die traditionelle Silvestershow zieht von Berlin nach Hamburg. Aber auch am Brandenburger Tor soll gefeiert werden. Details sollen nun auf den Tisch kommen.

Stand:

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) wollen die Pläne für die Silvesterfeier am Brandenburger Tor vorstellen. Für den Vormittag (10.00 Uhr) haben sie dazu zu einer Pressekonferenz ins Rote Rathaus eingeladen. Nach der Absage der traditionellen vom ZDF übertragenen Silvestershow hatte Wegner versichert, Berlin werde auch diesmal das neue Jahr am Brandenburger Tor begrüßen. 

Offen war bisher, mit welchem Programm. Die Berliner Grünen haben als Alternative für die Hauptstadt eine große Drohnen-Lichtershow am Himmel über dem Brandenburger Tor vorgeschlagen. 

Die bisherigen Veranstalter hatten die seit Jahren etablierte Show zum Jahreswechsel abgesagt, nachdem der Senat Fördermittel gestrichen hatte. Die Live-Show „Willkommen 2026“ findet nun in der Hamburger HafenCity statt.

In Berlin hat unabhängig von den Senatsplänen ein Bündnis von Kulturschaffenden zu einer „Kundgebung“ für den Jahreswechsel aufgerufen - samt Musik und Feuerwerk.

© dpa-infocom, dpa:251119-930-310943/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })