zum Hauptinhalt
Schülerinnen und Schüler in einem Klassenzimmer.

© mauritius images / Maskot

Tagesspiegel Plus

Kolonialgeschichte in der Schule: Die Schatten der Vergangenheit erhellen

Die deutsche Kolonialgeschichte wurde lange kaum im Unterricht behandelt. Das ändert sich zwar, nach Ansicht von Experten ist aber noch viel zu tun.

Die deutsche Kolonialgeschichte war lange Zeit ein wenig beachtetes Thema in der Öffentlichkeit. In den vergangenen Jahren hat sich das jedoch geändert. Sei es die Debatte um die Rückgabe von entwendeten Kunstobjekten an die Herkunftsländer oder die Umbenennung von Straßen, die die Namen von Kolonialverbrechern tragen - das Bewusstsein für das damals begangene Unrecht und die heutige Verantwortung ist gestiegen. Auch die Bundesregierung kündigte 2018 im Koalitionsvertrag an, man wolle das koloniale Erbe aufarbeiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true