zum Hauptinhalt
„Musik kann vermitteln“, ist der Komponist und Gitarrist Marc Sinan überzeugt. 

© Foto: jan Philip Welchering

Tagesspiegel Plus

Mit Musik gegen das Vergessen: Marc Sinan macht Geschichte der Zwangsarbeit in Berlin mit transmedialer App erfahrbar

Der Komponist hat die App „Human Commodity-Ware Mensch“ entwickelt. Auf poetische Weise erzählt er darin die Geschichten von ehemaligen Zwangsarbeiter:innen. 

Von Fanny Haimerl

| Update:

„Ich wusste, dass ich früh aufstehen und losgehen muss, dass ich abends müde, hungrig und durchfroren wiederkomme, um mich hinzulegen. Ich wusste nichts”, sind die Worte der Polin Genowefa Nóżkowska. Sie gehörte dem polnischen Widerstand an. Nachdem sie von den Nationalsozialisten nach Auschwitz deportiert worden war, kam sie 1944 als Zwangsarbeiterin nach Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true