
© imago/Arnulf Hettrich
Nach Anwohnerhinweisen: Kabeldieb in Berlin-Baumschulenweg gefasst
Anwohner meldeten verdächtige Personen im Bereich der S-Bahn. Deshalb legten sich Polizisten auf die Lauer – und das erfolgreich: Am Mittwochabend erwischten sie einen Kabeldieb.
Stand:
Ein Kabeldieb wurde am Dienstagabend am S-Bahnhof Baumschulenweg auf frischer Tat ertappt. Das teilte die Bundespolizei Berlin am Mittwoch mit.
Zivile Einsatzkräfte hatten am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr einen Mann gesehen, der in der Nähe des Bahnhofs Kupferkabel abisolierte. Der 32-jährige albanische Staatsangehörige flüchtete anschließend in eine nahegelegene Laubenkolonie, wo er sich widerrechtlich Zugang zu einer Gartenlaube verschaffte. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers wurde der Verdächtige gestellt und vorläufig festgenommen.
Bereits am Vortag hatten Anwohner verdächtige Personen in dem Bereich gemeldet, weshalb die Polizei dort verdeckt im Einsatz war.
Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Hausfriedensbruchs ein und sicherten diverse Tatwerkzeuge. Eine Vorführung bei einem Haftrichter zur Prüfung eines Untersuchungshaftbefehls wird derzeit erwogen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: