zum Hauptinhalt
Löschfahrzeug der Feuerwache 1300 in der Oderberger Straße in Berlin-Prenzlauer Berg beim Ausrücken auf dem Weg zu einem Einsatz.

© imago/Seeliger

Update

Nach Brand in Berliner Pflegeheim: Zweiter verletzter Bewohner verstorben

In einem Zimmer eines Lichtenberger Heims sind am Montag Flammen ausgebrochen. Ein 49-Jähriger wurde tödlich verletzt, ein 67-Jähriger starb am Abend im Krankenhaus.

| Update:

Nach dem Feuer in einem Pflegeheim in Neu-Hohenschönhausen ist auch der zweite verletzte Bewohner an den Folgen des Brandes verstorben. Das teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit. Demnach starb der 67-Jährige noch am Abend im Krankenhaus. Zuvor war ein 49-jähriger Bewohner tödlich verletzt worden.

Die Bewohner wurden von der Feuerwehr am Montagvormittag aus dem betroffenen Zimmer gerettet, wie ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa sagte. Die Männer wurden lebensbedrohlich verletzt, Sanitäter und Notärzte leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Vermutlich erlitten die Menschen Rauchvergiftungen.

Etwa 100 Feuerwehrleute waren bei dem Brand in der Woldegker Straße im Einsatz. Das Feuer war in einem Zimmer im zweiten Stock eines Wohngebäudes ausgebrochen. Um 9.28 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein.

Nach Tagesspiegel-Informationen versuchte das Personal des Pflegeheims unter lebensgefährlichen Bedingungen, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die Bewohner des betroffenen Bereichs konnten in andere Teile des Heims gebracht werden. Das Landeskriminalamt ermittelt zur Brandursache.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Katastrophenschutzbeauftragte des Bezirksamts Lichtenberg, Philipp Cachée, sagte dem Tagesspiegel: „Das Personal des Pflegeheims hat durch richtiges Handeln Schlimmeres verhindert.“

„Die ersten Löschversuche des Pflegepersonals konnten eine größere Brandausbreitung verhindern“, bestätigte die Feuerwehr. Auch die Auslösung des Alarms durch Rauchmelder und das Schließen der Brandschutztüren durch das Personal habe vorbildlich geklappt, sagte der Sprecher. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false