zum Hauptinhalt
Sebastian Scheel war bislang Staatssekretär für Stadtentwicklung.

© imago images/Mandoga Media

Update

Nachfolge für Katrin Lompscher: Berliner Linke entscheidet sich für Sebastian Scheel als neuen Bausenator

Nach dem Rücktritt von Ex-Bausenatorin Katrin Lompscher ernennt die Linksfraktion ihren Nachfolger. Bereits am 20. August soll er vereidigt werden.

Von Sabine Beikler

Die Berliner Linke hat sich für Sebastian Scheel als neuen Senator für Stadtentwicklung und Wohnen entschieden. Das verkündete am Montagabend Parteichefin Katina Schubert. Der 44-jährige Haushaltspolitiker aus Sachsen war seit 2017 Staatssekretär für Stadtentwicklung in Berlin.

Schubert sagte: „Uns war wichtig, eine Lösung zu finden, die für Kontinuität in emanzipatorischer Stadtpolitik und Stadtentwicklungspolitik, Baupolitik und Mietenpolitik steht, die ein gutes Verhältnis zur Stadtgesellschaft hat, zu den Mieterinitiativen und die sich den Zielen im Koalitionsvertrag und den Zielen der Partei verpflichtet fühlt.“

In Abwägung „der verschiedenen Möglichkeiten“ habe man sich entschieden, Sebastian Scheel als Senator zu nominieren. „Ich bin der festen Überzeugung, dass er seine Arbeit sehr gut machen wird und die Strategie und Politik von Katrin Lompscher fortführen wird.“

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über Berlins wichtigste Nachrichten und größte Aufreger. Kostenlos und kompakt: checkpoint.tagesspiegel.de]

Die neue Staatssekretärin werde „auf jeden Fall“ eine Frau, sagte Schubert. Der neue Senator werde entscheiden, wer auf seinen Posten als Staatssekretär folgen wird. Scheel soll am Donnerstag im Parlament vereidigt werden. Vorab war auch Sandra Brunner, stellvertretende Landesvorsitzende und Pankower Kreisvorsitzende, im Gespräch gewesen. Sie könnte nun Staatssekretärin werden. Die Juristin Brunner war bislang in der Sozialverwaltung beschäftigt.

Die frühere Bausenatorin Katrin Lompscher war Anfang August zurückgetreten, nachdem bekannt wurde, dass sie Fehler bei der Entgelt-Abrechnung gemacht und Steuern nicht gezahlt hatte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false