zum Hauptinhalt
Ein Neubaugebiet einer Wohnsiedlung.

© imago images/blickwinkel

Tagesspiegel Plus

Naturschützer zweifeln an Berechnung: Wie viele Wohnungen fehlen tatsächlich in Berlin?

Wer eine bezahlbare Bleibe sucht, findet keine. Weil es zu wenige gibt? Rund 200.000 Wohnungen fehlen laut Senatsschätzung. Doch die Zahl spaltet auch die Parteien in den Koalitionsverhandlungen.

Wenig dringt nach außen von der Arbeitsgruppe „Stadtentwicklung, Bauen, Mieten“. Die Vertreter von SPD, Grünen und Linken halten dicht während der Koalitionsverhandlungen. Aber Streit ist programmiert. Die designierte Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte im Wahlkampf eine Bauoffensive zur Bekämpfung der Wohnungsnot angekündigt, ein Runder Tisch mit Vertretern auch der freien Wirtschaft soll dem Vorhaben zusätzlichen Schub geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true